4. Glassammlertreffen

Am 13. November & 14. November 2010 finden zum vierten mal die traditionellen Langen Brützer Waldglastage statt

13. November von 15.00 Uhr bis ca. 17.30 Uhr - Waldglasforum

Dr. Jürgen Lewerenz spricht über geschundenes Glas, Scherzgläser und andere Kuriositäten der Waldglaszeit.

Der (G) Kuttrolf: Scherzglas oder Gebrauchsglas?

14. November 2010 ab 9.00 Uhr - Glassammlertreffen

Ca. 20 norddeutsche und nordeuropäische Glassammler treffen sich zum vierten mal in Langen Brütz um zu tauschen, zu diskutieren, zu kaufen und zu verkaufen oder auch, um neue Kontakte zu knüpfen.

08.00 bis 09.00 Uhr -  Aufbau der Stände

09.00 bis 13.00 Uhr - Glassammlertreffen

Parallel zum Glassammlertreffen kann die neu gestaltete Ausstellung im Waldglasmuseum besucht werden. Der Eintritt in das Museum ist an beiden Tagen kostenfrei.

Vortrag

Am 30. Juni 2010 referierte Dr. Jürgen Lewerenz, ergänzend zur Waldglasausstellung im Schleswig-Holstein-Haus, beim Klöndör e.V. zum Thema: „Waldglas in Mecklenburg - Geschichte und Geschichten  zwischen Natur und Industrialisierung“.

Vortrag

"Zerbrechliche Kunst"

Ein Artikel aus der Schweriner Volkszeitung vom 23. Juni 2010

(Artikel leider nicht mehr Verfügbar)

Sonderausgabe der Schweriner Volkszeitung zur 850 Jahrfeier der Stadt Schwerin - "Ein Museum für das Waldglas" - Weinballons, diverse Flaschen in verschiedenen Formen, unzählige Glasscherben sind in Langen Brütz zu sehen.

Ausstellung

"Waldglas in Mecklenburg" - gemeinsame Ausstellung des Freilichtmuseums Schwerin - Mueß und des Waldglasmuseums Langen Brütz vom 24. Juni 2010 bis Anfang September 2010 im Schleswig-Holstein-Haus in Schwerin, Puschkinstraße 12.