9. Glassammlertreffen

Pünktlich zum 9. Glassammlertreffen am 15. November 2015 ist der Glasofen verklinkert, das Fachwerk gestrichen und der Ofen getestet - er funktioniert!

 

 


400 Jahre Waldglas und die Waldaktie

 

2015 beging die Gemeinde Langen Brütz mit dem ersten nachweislichen Hüttenvertrag vom 09. Januar 1615 das Jubiläum „400 Jahre Waldglas in Mecklenburg“. Aus diesem Anlass entstand neben dem Mecklenburger Waldglasmuseum ein mit Holz befeuerter Glasofen und es soll wieder Waldglas hergestellt werden. Das ist ein in Deutschland einzigartiges Vorhaben zur Bewahrung bzw. Wiederbelebung dieser alten Handwerkstradition und es ist ein Vorhaben mit hoher Bedeutung für den Tourismus und die Vermarktung der Region. Mit der Waldglasaktie möchte der Verein interessierte Bürger ober Unternehmen gewinnen, sich an den Kosten zur Errichtung des Glasofens zu beteiligen. Sie erwerben mit der Waldglasaktie kein Aktionärsrecht, weil es sich nicht um eine Aktie im Sinne des Aktienrechts handelt! Die Waldglasaktie ist vielmehr ein symbolischer Beitrag zur Errichtung des Glasofens und Bewahrung der alten Handwerkstradition. Bei Bedarf wird Ihnen zur Waldglasaktie eine Spendenbescheinigung ausgestellt.              

Das Privileg der Waldglasaktionäre ist es, 2016 als Erste und kostenlos ein Waldglas aus dem neuen Glasofen in Langen Brütz zu erhalten.

 

zum Artikel



Waldglasaktie