1. Glassammlertreffen

Über 3000 Besucher im ersten Jahr des neu eröffneten Waldglasmuseum in Langen Brütz!

Das übertraf bei weitem alles, was sich die Mitglieder des kleinen Vereins vorgestellt hatten, als sie vor ca. sechs Jahren mit der Umsetzung dieser kühnen Idee begannen.

Jetzt ist der nächste Höhepunkt geplant - Das 1. Glassammlertreffen am 18. November 2007.

Bereits am Vortag wird es im Rahmen des "Forum Richenberg" einen Vortrag von Dr. Ralf Wendt zum Thema

"Glashütten in Mecklenburg als vorindustrielle Produktionsstätten - eine sozialgeschichtliche Betrachtung" geben.

Estnische Tourismus- und Recreationstudenten zu Gast im Waldglasmuseum

Vom 05. März 2007 bis zum 12. Mai 2007 absolvierten 10 estnische Studenten ein Langzeitpraktikum unter dem Thema "Working experience in Europe" in Tourismusunternehmen in Schwerin und Umgebung.

Betreut wurde das Projekt von der Schweriner Bildungswerkstatt e.V. und finanziert aus dem EU- Bildungsprogramm Leonardo da Vinci.

Im Rahmen des Projektes gab es auch verschiedene Fachexkursionen.

Am 11.05.2007 führte eine der Exkursionen nach Langen Brütz / Kritzow. Mit Dr. Jürgen Lewerenz gab es eine "Hiking Tour" über den Archäologischen Lehrpfad u. a. zu den Glashütten. Anschließend dann noch die Führung durch das Waldglasmuseum und Grillen im Tipi des Landhauses Bondzio.

"Ganz spannend und  ein wunderschöner Anschluss unseres Praktikums in Deutschland" - betonte Hanna Kopli, die Leiterin der Gruppe.

„KUNST OFFEN“ im Waldglasmuseum Langen Brütz

"KUNST  OFFEN" heißt die gemeinsame Aktion des Verbandes Mecklenburger Ostseebäder e.V. und des Tourismusverbandes Mecklenburg- Schwerin e.V., die auch in diesem Jahr wieder am Pfingstwochenende vom 26.-28. Mai stattfindet.

Wie schon im vergangenen Jahr beteiligt sich das Waldglasmuseum auch in diesem Jahr wieder an dieser Aktion.

Von Samstag bis Montag (jeweils von 11- 18 Uhr) öffnet das Museum seine Pforten. Verbinden können Sie diesen Besuch mit der Holzskulpturenschau im Garten des Landhauses Bondzio und der Ausstellung Patchwork von Frau Hahn.

Am 16.01.2007 fand die turnusmäßige Mitgliederversammlung des Vereins, verbunden mit der Neuwahl des Vorstandes statt. Einstimmig wurde der alte Vorstand wieder gewählt:

Vereinsvorsitzende

Sigrid Bondzio (Mitte)

stellv. Vorsitzender

Dr. Jürgen Lewerenz (Links)

Kassenwart

Gudrun Luck (Rechts)